Aktuelles: Corona-Krise – So hilft die Bürgschaftsbank

Die aktuelle Situation mit der Corona-Krise stellt alle vor Herausforderungen. Viele Maßnahmen werden beschlossen. Auch die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH unterstützen Sie bei der Bewältigung der Krise. Ferner stellen wir Ihnen auch einige informative Links zur Verfügung.

L-B-Haus_Website_630x210

Online-Antrag

Bürgschaften in allen Programmen einfach, schnell und bequem online beantragen und mit einer werthaltigen Kreditsicherheit das Vorhaben starten.

Zum Online-Antrag
07.09.21

Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrates der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Karsten Pannwitt neuer Verwaltungsratsvorsitzender

Der Verwaltungsrat der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH (BMV) steht unter neuer Führung: Karsten Pannwitt ist als Verwaltungsratsvorsitzender gewählt worden. Pannwitt folgt damit auf Torsten Haasch, dem bisherigen amtierenden Vorsitzenden seit November 2020.

„Mit Herrn Pannwitt, Vorstandsmitglied bei der OstseeSparkasse Rostock und seit Mai 2015 Mitglied des Verwaltungsrates, haben wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit für den Vorsitz unseres Verwaltungsrates gewinnen können. Wir freuen uns, mit seinen Erfahrungen die zukünftige Entwicklung der Bürgschaftsbank zu gestalten.“, sagt Dr. Thomas Drews, Geschäftsführer der BMV.

Die neue Spitze des Verwaltungsrates der BMV bilden somit Pannwitt gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Marco Seidel, Vorstand VR Bank Mecklenburg eG, rückwirkend ab 17. Juni 2021. Der neue Vorsitzende und sein Stellvertreter wurden per Briefwahl im Nachgang zur digitalen Verwaltungsratssitzung im Juni 2021 bestimmt.

In der Verwaltungsratssitzung im Juni 2021 wurden darüber

  • Thorsten Ries, Hauptgeschäftsführer Industrie- und Handelskammer zu Rostock
  • Marco Seidel, Vorstand VR Bank Mecklenburg eG
  • Hans-Peter Zielke, Leiter Geschäftskunden Berlin/Nordost, HypoVereinsbank – Member of UniCredit
  • Matthias Latz, Abteilungsleiter Mittelstand Nordost, DZ BANK AG  

als neue Mitglieder bestellt.

Bereits mit Wirkung vom 05. November 2020 ist Willi Plum als Vorsitzender aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden. Bis zur Neuwahl in 2021 fungierte Haasch als Vorsitzender. Darüber hinaus ist Sabrina Seifert zum 31. August 2020 ausgeschieden. „Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns bei allen vorstehend Genannten recht herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg für die zukünftigen Aufgaben.“, schließt Dr. Drews ab.